samedi user manual
1. Allgemein
- Team samedi
- Former user (Deleted)
Mit Hilfe des Konfigurationszugangs, geben Sie uns die Möglichkeit verschlüsselt auf Ihr Konto für Konfigurationsanpassungen oder -änderungen zugreifen zu können. Den Konfigurationscode sehen nur die User, die Administrationsrechte besitzen.
Loggen Sie sich in Ihr samedi-Konto ein und wechseln Sie zu dem Reiter „Hilfe“.
Wählen Sie nun im geöffneten Hilfefenster „Konfigurationszugang“ aus.
Durch einen Klick auf „Zugang aktivieren“, wird Ihnen eine Zahlenkombination generiert und der Konfigurationszugang freigeschaltet.
Die 9-stellige Nummer können Sie Ihrem Berater mitteilen, um Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren.
Nach der Konfiguration können Sie den Zugang durch einen Klick auf „Zugang sperren“ auch wieder deaktivieren.
Mit Hilfe von Terminecken, können Sie Patienten, die bestimmten Versicherungen angehören in Ihrem Kalender in einer bestimmten Farbe markieren. Standardmäßig werden Privatversicherte mit einer roten Ecke angezeigt.
Wechseln Sie in die Einstellung auf Reiter „Kalender“ und scrollen Sie zum unteren Drittel der Seite, wo sich der Bereich „Ecke des Termins“ befindet.
Wählen Sie die gewünschten Versicherungen, für die, diese Einstellung greifen soll und die gewünschte Farbe aus. Im Anschluss speichern Sie Ihre Einstellungen und laden Ihren samedi-Kalender neu.
Ihre Einstellungen sind nun im Kalender sichtbar.
Unter einer Terminkette versteht man die Aneinanderreihung von einzelnen Terminen, die in der Regel auf einander aufbauen. Um eine Terminkette erstellen zu können, müssen die dafür gewünschten Terminarten erstellt sein.
Eine Terminkette wird in den Kalender-Einstellungen unter „Terminketten“ erstellt. Hier auf „Eine neue Terminkette erstellen“ (1) klicken.
Nun muss die Terminkette benannt (2) und die entsprechenden Terminarten hinzugefügt werden (3). Zusätzlich kann die die Reihenfolge des Auftretens der Termine festgelegt werden (4). Es wird eine Zeitspanne festgelegt wie viel Zeit zwischen dem Ersttermin und dem Folgetermin liegen soll (5). Zusätzlich kann festgelegt, ob die Terminbuchung optional ist (6). Je nach Länge der Terminkette können mehrere Termine hinzugefügt werden (7). Abschließend wird die Terminkette gespeichert (8). Beachten Sie, dass die Terminkette aktiviert sein muss bevor sie gebucht werden kann (Kästchen unter dem Namen)!
Wenn der Benutzer für eine bestimmte Zeit inaktiv war, besteht die Möglichkeit einer automatischen Abmeldung. Öffnen Sie die Einstellungen für die Institution und klicken Sie auf „Konto-Einstellung“. Nun kann in den Sicherheitseinstellungen ein Häkchen bei „Bei Inaktivität automatisch abmelden“ gesetzt und der gewünschte Abmeldungszeitpunkt angegeben werden. Abschließend speichern.
Das Buchungswidget ist das Fenster, welches Ihre Patienten beim Buchen eines Termines angezeigt wird. Um Ihr Booking-Widget individuell anzupassen, öffnen Sie die Einstellungen der Webseite und öffnen Sie den Tab „Buchungswidget“. Hier sehen Sie das aktuell ausgewählte Buchungswidget (1) haben die Möglichkeitcein neues Buchungswidget anzulegen , das ausgewählte Buchungswidget zu favorisieren , zu bearbeiten oder es zu löschen .
2) Entscheiden Sie, ob eine Kategorie oder Terminart im Buchungswidget vorausgewählt sein soll.
3) Sie können wählen, ob Sie das Buchungswidget als Button (Darstellung in Standardfarben) oder als iframe (Farben benutzerdefiniert) anzeigen lassen wollen.
4) Hier finden Sie den Code, den Sie auf Ihrer Webseite einfügen können, um das Buchungswidget anzeigen zu lassen.
5) Unter diesem Link finden Sie Ihr Buchungswidget.
Klicken Sie auf das -Zeichen, um ein neues Buchungswidget anzulegen. Es öffnet sich ein neuer Tab, in welchem Sie folgende Einstellungen vornehmen können.
6) Vergeben Sie einen Namen für Ihr neues Buchungswidget.
7) Bestimmen Sie die Kategorien, welche bei der Online-Buchung bereits vorausgewählt angezeigt werden sollen. (optional).
8) Vergeben Sie eine Überschrift, um den Institutionsnamen zu ersetzen. (optional).
9) Falls Sie das Widget mit Google Analytics verbinden wollen, fügen Sie hier den zwölfstelligen Tracking-Code ein. Lesen Sie mehr zur Google Analytics Einrichtung unter: https://support.google.com/analytics/answer/1008080?hl=de
10) Die Zielseite ist die Website, zu der der User weitergeleitet wird, nachdem eine erfolgreiche Buchung durchgeführt wurde. (optional).
11) Wählen Sie hier aus, welche Versicherungen in der Terminbuchung auswählbar sein sollen. Folgende Versicherungsauswahlen sind wählbar:
- Normal, wenn alle spezifischen Versicherungen angezeigt werden sollen
- Vereinfacht, wenn nur eine Vorauswahl hinsichtlich der Versicherungsarten Gesetzlich, Privat oder Selbstzahler) angezeigt werden soll
- Nur gesetzlich oder privat, als Vorauswahl nur dieser beiden Versicherungsarten
- Nur Privat oder Selbstzahler, bei reinen Privatleistungen
12) Legen Sie hier die Farben fest, in welchen das Buchungswidget erscheinen soll. Es ist eine Primär- und eine Sekundärfarbe auszuwählen. In der Primärfarbe erscheinen alle Felder und einige Schriftarten. Die Sekundärfarbe wird z.B. in Checkboxen sichtbar.
13) Klicken Sie am Ende Ihrer Bearbeitungen auf „Speichern“.
- Praxisweite Konfiguration
Wählen Sie die Kalender-Einstellungen und klicken Sie auf „Allgemein“. Hier können Sie im Abschnitt Online- und Zuweisertermine durch anhaken der Option „Patienten dürfen online Termine ohne Registrierung für ein Patientenkonto buchen (dies gilt für alle Terminarten)“ die Gastbuchung für alle Terminarten aktivieren. - Terminartenspezifische Konfiguration
Um die praxisweite Konfiguration für einzelne Terminarten abzuändern, wählen Sie Einstellungen → Kalender (1) → Terminarten (2) und öffnen Sie dann die entsprechende Terminart (3). Unter dem Punkt „Online buchbar“ (4) wählen Sie neben der Option „Patienten dürfen online Termine dieser Terminart ohne Registrierung für ein Patientenkonto buchen“ im Dropdown-Menü die Antwort „Ja“ aus, falls Sie Ihren Patienten die Buchung dieser einen Terminart ohne Benutzerkonto ermöglichen möchten.
Mit Hilfe der Fernwartungssoftware Teamviewer ist es uns möglich, Ihnen schnellstmöglich bei Fragen und Problemen weiterzuhelfen.
Rufen Sie hierfür die samedi Fernwartungsseite auf und wählen Sie Ihr verwendetes Betriebssystem aus. Sie können zwischen Windows, Mac OS und Linux auswählen.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Download müssen Sie die Teamviewer-Datei ausführen. Und so gelangen Sie zur runtergeladenen Teamviewer-Datei:
Ansicht von Google-Chrome:
Die heruntergeladene Datei, wird Ihnen am Ende der Seite angezeigt.
Falls Sie den Browser Mozilla Firefox benutzen, klicken Sie auf den Pfeil neben der Adresszeile.
Ansicht von Mozilla Firefox:
Und wenn Sie Microsoft Edge benutzen, erscheint unten eine Meldung und klicken Sie auf “ausführen”.
Ansicht vom Microsoft Edge:
Im letzten Schritt müssen Sie nur noch die ID und das Kennwort durchgeben und die Teamviewer-Session wird gestartet:
Sie möchten direkt von Ihrem Smartphone oder Tablet auf app.samedi.de zugreifen – kein Problem!
Für Alle, die bisher die samedi App als Zugang zu Ihrem samedi Login genutzt haben, gibt es jetzt eine kleine Neuerung.
Auf Grund von neuen technischen Anforderungen haben wir die bestehende App Anwendung nun als samedi Patienten App umgestellt.
Für Sie als Ärzte besteht aber selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit direkt vom Home-Bildschirm Ihres Smartphones oder Tablets auf samedi zuzugreifen.
In folgenden 4 einfachen Schritten und weniger als 1 Minute können Sie die Verknüpfung erstellen – ähnlich einer App (PWA) – nur mit weniger Speicherbedarf auf Ihrem Telefon und bei gleicher Sicherheit.
- Öffnen Sie hierzu einen Browser und gehen auf die mobil optimierte Seite app.samedi.de.
- Klicken Sie dann über das Browsermenü (1) auf die Option „Zum Home-Bildschirm“ (iOS) bzw. „Zum Startbildschirm zufügen“ (Android) (2).
- Es öffnet sich nun ein neues Einstellungsfenster. Über den Button „Hinzufügen“ (3) wird ein Icon auf Ihrem Startbildschirm erstellt (4).
- Durch Anklicken des Icons gelangen Sie anschließend jederzeit sofort zu Ihrem samedi Loginbereich.
Hier sehen Sie die Vorgehensweise für Android- und iOS-Nutzer
Für Android-Nutzer:
Für iOS-Nutzer:
Sie haben die Möglichkeit über samedi SMS-Benachrichtigungen an andere Ärzte und Patienten zu versenden.
Um ihr SMS-Guthaben aufzuladen loggen Sie sich in Ihr samedi-Konto ein und wechseln Sie zu dem Reiter „Hilfe“.
Klicken Sie nun auf der linken Seite auf „Paketübersicht“ (1). Klicken Sie im Anschluss auf „Guthaben aufladen“ (2).
Nun öffnet sich die Modul Übersicht. Hier können Sie das gewünschte SMS-Paket auswählen und anschließend kostenpflichtig bestellen.
In Ihrer Patientendatenbank können Sie Duplikate finden und zusammenführen.
Wechseln Sie zu dem Reiter „Patienten“ (1). Klicken Sie nun auf „Duplikate finden“ (2) und wählen dann „Finde Duplikate“ (3). Die Suche kann einige Minuten in Anspruch nehmen, insbesondere wenn viele Patienten in der Datenbank angelegt wurden. Nach der durchgeführten Suche erscheint eine Auflistung mit den möglichen Duplikaten. Sie können das jeweilige Duplikat mit einem Doppelklick öffnen um die Daten zu überprüfen und ggf. zusammenzuführen.
Sie können für bestimmte Terminarten individuelle Nachrichtenvorlagen für die verschiedenen Nachrichtenarten (Termin-Followup, Terminabsage, Terminerinnerung, Terminverschiebung und Terminverzögerung) erstellen. Die Benachrichtigungen sind immer an die Terminart gebunden, die individualisierte Benachrichtigung an Patienten ist nicht möglich.
Es können jedoch nicht verschiedene Vorlagen für dieselbe Nachrichtenart und für dieselbe Terminart erstellt werden. Sie erhalten dann eine Fehlermeldung und können die doppelte Nachrichtenvorlage nicht speichern.
samedi GmbH | Rigaer St. 44, 10247 Berlin | www.samedi.de