samedi user manual

2.5 Gesundheitsakte

In der Gesundheitsakte dokumentieren Ärzte und Behandler u.a. die Diagnosen, Medikation sowie Allergien ihrer Patienten und können dort auch Befunde und Dokumente anhängen. Mithilfe der Gesundheitsakte können Sie Daten und Dokumente zu Ihren Patienten ablegen und diese dann auch Ihren Patienten zusenden. Die Gesundheitsakte ist ein separates Modul, dass von der Haupt-Institution dazu gebucht werden kann. Für Patienten ist die Gesundheitsakte bereits in Ihrem persönlichen Patientenkonto von samedi freigeschaltet.

Der Zugriff auf die freigegebenen Daten ist erst nach Einwilligung des Patienten möglich und nur für die Ärzte und Partner, die der Patient autorisiert hat. Die Gesundheitsakte basiert dabei datenschutzkonform auf Basis (bzw. unter Datenhoheit) des Online-Patientenkontos.

Gesundheitsakte aus Institutionssicht

Vorbedingungen:

  • In samedi eingeloggt

  • Patient in samedi erfasst

Achtung: unbedingt E-Mail-Adresse eintragen!

  • Patient ist ausgewählt

  • Reiter „Gesundheitsakte“ ist geöffnet (1)

2. Daten anlegen - Wählen Sie einen Datei-Typ und fügen Sie die gewünschte Kategorie und Beschreibung hinzu.

  • Text:

  • Datei:

  • ICD10-Code:

Wenn die Daten eingetragen sind auf „Speichern“ klicken.

3. Setzen Sie hier einen Haken, wenn Sie nur von Institutionen erstellte Einträge einsehen möchten. Diese Einträge können die Patienten an Ihre Institution freigeben.

4. Anzeige-Spalten filtern nach

In der Spalte „Erstellt von“ wird der explizite Benutzername des Erstellers angezeigt.

 

 

5. Als veraltete Daten markieren - Datei wird durchgestrichen, aber nicht gelöscht – kann rückgängig gemacht werde

6. Als wichtige Daten markieren – Datei wird gelb markiert – kann rückgängig gemacht werden

7. Als Notfall- und Dauerkarten markieren  – Datei wird rot markiert – kann rückgängig gemacht werden

8. Daten in Gesundheitsakte übernehmen

(Anfrage an Patient)

  • Eintrag ist nur intern sichtbar und wurde noch nicht gesendet

  • Patient verfügt über den Eintrag und hat diesen akzeptiert oder    selbst übermittelt

  • Warten auf Bestätigung des Patienten bzw. Einladung ist noch nicht abgeschlossen

9. Daten löschen

 

10. Dateien lassen sich direkt in der geöffneten samedi Gesundheitsakten-Ansicht per Drag&Drop einstellen. Ziehen Sie dafür eine Datei von Ihrem Arbeitsplatz direkt in die Gesundheitsakte des Patienten. Diese erscheint dann, wie die anderen Einträge ebenfalls in der Liste.

Hinweis: Um einen Eintrag an den Patienten zu übermitteln, muss ein Patientenkonto existieren oder Sie initiieren eine Patienten-Einladung, sodass Sie mit dem Patientenkonto des Patienten und Ihrer Institution verbunden werden (Hier geht’s zum Patienten-Claiming: … ). Ob der Patient ein samedi Patientenkonto hat, erkennen Sie an dem , welches in der entsprechenden Spalte der Patientenübersicht erscheint.

 

Wenn ein Patient Einträge in seiner Gesundheitsakte an Ihre Institution freigibt, werden diese wie folgt bei Ihnen in der Gesundheitsakte des entsprechenden Patienten angezeigt.

Ist der Eintrag erfolgreich übertragen, dann kriegt der Patient eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Mail wird 10 Min verzögert versendet, sodass möglicherweise falsche Angaben noch zurückgezogen werden können.

 

Wenn Sie möchten, dass die Daten in die Gesundheitsakte des Patienten übernommen werden, einmal auf das Icon Daten in die Gesundheitsakte übernehmen drücken. Anschließend werden die Daten an das samedi-Patientenkonto versendet. Der Patient entscheidet dann darüber, ob diese Informationen in seiner Gesundheitsakte übernommen werden.

 

Wenn der Patient noch keine Entscheidung getroffen hat, ob er ein an ihn gesendeten Eintrag in seine Gesundheitsakte übernimmt oder ablehnt, wird dies für die Institution durch eine Sanduhr dargestellt.

 

Der Patient wird per E-Mail darüber informiert, dass ein neues Dokument in seinem samedi-Patientenkonto zur Verfügung steht.

 

Lehnt der Patient den übermittelten Eintrag ab, wechselt die Anzeige wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. 

 

Übernimmt der Patient den Eintrag in die Gesundheitsakte, so wird die Sanduhr durch ein Patientenbild mit Schlüssel ersetzt.

 

Gesundheitsakte aus Patientensicht

Vorbedingungen:

  • In samedi als Patient eingeloggt

  • Das Patientenkonto muss mit der gewünschten Institution verbunden sein

Achtung: bei Passwort-Verlust ist der Zugriff auf die Gesundheitsakte nicht mehr möglich!

Mit dem Button „Neuer Eintrag“ (1) hat der Patient die Möglichkeit neue Einträge zu erstellen. Mit „Neue Datei“ fügt er eine neue Datei hinzu (2). Mit dem kleinen Pfeil (3) können Details zum Eintrag aufgerufen werden.

 

 

Daten können auch vom Arzt direkt an den Patienten gesendet werden. Dabei hat der Patient jederzeit die Möglichkeit diese abzulehnen, womit die Daten nicht in die Tabelle aufgenommen werden.

 

Patienten können eigene Daten/Einträge Ihrer Gesundheitsakte jederzeit mit den gewünschten vernetzten Institutionen teilen.

Dazu klickt der Patient in der Gesundheitsakte im Patientenkonto bei einem gewünschten Eintrag auf den Button „Senden“. Der Button ist nur sichtbar, wenn der Eintrag noch nicht versendet wurde.

Nachfolgend wählt er die entsprechende Institution aus und klickt abermals auf „Senden“. Der Eintrag ist nun für die Institution sichtbar.

In der Übersicht der Einträge der Gesundheitsakte kann der Patient auf Details (3) gehen, wo sichtbar ist, mit welchen Institutionen der Eintrag bereits geteilt wurde.

 

samedi GmbH | Rigaer St. 44, 10247 Berlin | www.samedi.de