samedi user manual

2.7.2 Formular-Manager: Felder und Elemente im Formular gestalten

Im Formular-Admin der samedi App haben Sie die Möglichkeit Formulare aus verschiedenen Komponenten zusammenzustellen und mit Ihren Patienten oder Netzwerkpartnern zu teilen. Hierfür gibt es vordefinierte Felder, welche Sie an Ihr Formular anpassen können. Im Nachfolgenden erhalten sie eine detaillierte Beschreibung zu allen anwendbaren Feldern. 

Grundsätzlich beziehen sich die samedi Formulare auf die Software Orbeon forms. Bei der Anwendung werden hier verschiedene Hauptkategorien unterschieden, in welchen Sie die zugehörigen Elemente finden. Diese finden Sie auf der linken Seite, nachdem Sie das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet haben:  

  1. Struktur des Formulars 

  2. Text-Steuerelemente 

  3. Ausgabe-Steuerelemente 

  4. Typisierte Steuerelemente 

  5. Datum und Uhrzeit 

  6. Auswahl-Steuerelemente 

  7. Anhänge 

  8. Schaltflächen 

  9. Formular aktualisieren

Im Folgenden wird die Funktion der einzelnen Elemente dieser Hauptkategorien erläutert. 

1. Struktur des Formulars

Mit den Elementen der Kategorie „Struktur des Formulars“ lässt sich Ihr Formular strukturieren. Hierbei gibt es folgende Möglichkeiten 

a) neuer Abschnitt 

Mit dieser Funktion lässt sich das Formular in verschiedene Abschnitte gliedern. In diese kommen später die einzelnen Elemente Ihres Formulars. Zur besseren Übersicht lassen sich Abschnitte ein- und ausklappen. Hierbei kann man zum Beispiel ein Formular einfach in thematische Abschnitte unterteilen.  

b) neues Raster 

Mit neuen Rastern können Sie Ihre Abschnitte füllen und gliedern, beispielsweise mit Textfeldern, und beliebig erweitern. Praktisch gesehen sind „neue Raster“ wie die Zeilen im Formular. 

c) neues wiederholtes Raster  

In einem wiederholten Raster kann das gleiche Feld mehrmals wiederholt werden. 

 2. Text-Steuerelemente

Mit den Funktionen dieses Bereichs lassen sich verschiedene Arten von Texten zu Ihrem Formular hinzufügen.   

a) Textfeld

Textfelder können zum Beispiel bestehende Raster füllen. Diese bestehen aus einer Beschriftung, die Sie einfügen und einem Textfeld, das Patienten einfüllen. 

Des Weiteren lassen sich diese Felder beispielsweise als Pflichtfeld konfigurieren, ohne dessen Bearbeitung das Absenden des Formulars nicht möglich ist. Klicken Sie hierzu auf die Einstellungen des Steuerelements (das kleine Zahnrad neben dem Feld). Klicken Sie im Reiter „Validierung und Benachrichtigungen“ unter dem Punkt „Erforderlich“: „Ja“ an. Falls das Feld nicht ausgefüllt wird erhalten Patienten eine Fehlermeldung. Unter allen Feldern lassen sich jeweils noch Hinweise ergänzen. 

b) Textbereich

In diesem Bild, sehen Sie verschiedene Beispiele von Textfeldern. Diese bestehen aus einer Beschriftung sowie einem frei in der Größe veränderlichen Textfeld.  

c) HTML-formatierter Text

Falls Sie längere, strukturierte Texte von Ihren Patienten benötigen, verwenden Sie den HTML-Formatierten Text. Hier können Patienten mit gewohnten Schriftfunktionen wie Auflistungen, fetter oder kursiver Text arbeiten und Links hochladen. 

d) Passwortfeld

Mittels der Passwortfelder werden Passwörter bei Eingabe in das entsprechende Textfeld verschlüsselt in Form von Punkten statt im Klartext dargestellt. 

 

3. Ausgabe-Steuerelemente

a) Erklärung 

Wenn Sie Erklärungsfelder in Ihr Formular einbinden, können Sie beispielsweise einzelne Kennzahlen in Textform erklären. Im Vergleich zu Textbereichen sind diese im späteren Formular statisch und können auch nicht von Patienten bearbeitet werden. 

Den Text können Sie frei formatieren. 

Erklärungstext im Formular (Patientenansicht) 

 

b) Textausgabe  

Textausgaben sind ebenfalls statische Informationen, welche Sie mit einer Überschrift und einem Text in Ihr Formular einbauen können.  

Die Textausgabe erscheint dann wie folgt in Ihrem Formular. 

4. Typisierte Steuerelemente 

Typisierte Steuerelemente können nur bestimmte Werte beinhalten, welche automatisch überprüft werden. Falls ein nicht definierter Wert eingebeben wird erscheint eine Fehlermeldung. 

a) Zahlenwert 
In diesen Feldern lassen sich nur Zahlen eintragen, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.  

b) E-Mail-Adresse 

In diesem typisierten Textfeld lassen sich nur E-Mail-Adressen eintragen. Es erfolgt eine automatische Kontrolle. Sollte der Text nicht der typischen Formatierung einer E-Mail-Adresse entsprechen erhalten Patienten eine Fehlermeldung. 

5. Datum und Uhrzeit  

a) Datum  

Mit diesem Element ist ein Kalender verknüpft. Bei Klick auf das entsprechende Symbol kann ein Datum in der Kalenderansicht ausgewählt werden. 

b) Uhrzeit 

In diesen Feldern lässt sich eine Uhrzeit im Format Stunden : Minuten : Sekunden eintragen. Wie bei den meisten Elementen lässt sich auch hier eine individuelle Beschriftung hinzufügen. 

c) Datum und Uhrzeit  

Diese Komponente kombiniert das Feld Datum (Auswahl in Kalenderansicht) und Uhrzeit. 

 

d) Dropdown-Datum 

Das Dropdown-Datum stellt eine weitere Möglichkeit dar ein Datum auszuwählen. Es öffnet sich für Tag, Monat und Jahr eine separate Auswahlliste. 

e) Datum in Feldern  

Im Vergleich zur einfachen Datumsanzeige werden bei dieser Option Tag, Monat und Jahr getrennt angezeigt. Das Datum kann hierbei durch Klick auf den Button in der Kalenderansicht ausgewählt werden. 

 6. Steuerelemente

a) Dropdown-Menü 

Im Dropdown-Menü lassen sich verschiedene Werte aus einer Liste wählen, welche sich bei einem Klick öffnet. Die Auswahl ist hierbei exklusiv auf Ihre vordefinierten Möglichkeiten beschränkt. Zunächst müssen hierbei die Werte der Liste definiert werden. Klicken Sie hierzu auf das markierte Listensymbol (1).  

In diesem Menü lassen sich die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten eintragen (2). Nachdem Sie diese hinzugefügt haben, klicken Sie auf „Anwenden“ (3), um die Änderung zu speichern. 

Diese werden in der Auswahlliste wie folgt dargestellt: 

b) Exklusive Auswahl  

Bei der exklusiven Auswahl werden alle Auswahlmöglichkeiten direkt angezeigt. Es lässt sich hierbei nur eine Option (exklusiv) auswählen. Die verschiedenen Optionen werden nach dem gleichen Prinzip wie in 1) Dropdown-Menü konfiguriert.  

c) Auswahl-Buttons mit „Andere“ 

Diese Funktion stellt eine Erweiterung von 2) Exklusive Auswahl dar. Es besteht die Möglichkeit bei der exklusiven Auswahl des Punktes „Andere“ einen Freitext in ein Textfeld einzutragen, falls die anderen Optionen nichtzutreffend sind. Die Auswahlmöglichkeiten werden dabei, wie die der anderen Steuerelemente konfiguriert. 

d) Mehrfachauswahl 

Durch dieses Element haben Sie die Möglichkeit eine Liste in Ihr Patientenformular einzubauen. Durch einen Klick auf die Kästchen lassen sich verschiedene Optionen an- und abwählen. Die Auswahl ist dabei mehrfach möglich und nicht exklusiv. Die Optionen der Mehrfachauswahl werden nach dem gleichen Prinzip wie die anderen Steuerelemente konfiguriert. 

e) Scrollbare Ankreuzfelder 

Bei scrollbaren Ankreuzfeldern handelt es sich um eine Mehrfachauswahl, welche durch die Scrollfunktion komprimierter dargestellt werden kann. Das ist insbesondere bei längeren Auswahllisten von Vorteil. Konfiguriert werden können die Antwortmöglichkeiten wie alle anderen Steuerelemente. 

f) Ja / Nein Auswahl  

Bei der Ja/Nein Auswahl handelt es sich im Prinzip um eine exklusive Auswahl, welche automatisch mit zwei Werten vordefiniert ist („Ja“ oder „Nein“). Eine Bearbeitung dieser ist nicht möglich – für eine individuelle Anpassung nutzen Sie bitte „b) Exklusive Auswahl“.  

g) Daten Dropdown-Liste 

Mit der Daten Dropdown-Liste lässt sich eine Auswahlliste (ähnlich Dropdown-Menü) auf Basis einer Ressource, welche Sie durch die Angabe einer URL auswählen, erstellen.  

 

Klicken Sie hierzu zunächst auf „Einstellungen Steuerelemente“ (1). 

 

Geben Sie dann die URL der Ressource im entsprechenden Textfeld an (2) und klicken Sie auf „Anwenden“ (3). 

h) Autovervollständigung 

In der Autovervollständigung können sich vorher definierte Werte beim Schreiben selbst vervollständigen. 

7. Anhänge  

a) Datei Anhang 

Mit dieser Funktion können Patienten Dateien von ihrem Gerät im Formular einfügen. Dies ist zum Beispiel für Befunde praktisch, die die Patienten abgespeichert haben.  

 b) Bild Anhang 

Hier wird es Patienten ermöglicht ein Bild hochzuladen. Patienten können hierbei nur strikt von Bild Dateien (wie zum Beispiel jpeg oder png) wählen. Dies ist zum Beispiel für Röntgenbilder praktisch. 

 c) Bild  

Mit diesem Element können Sie direkt ein Bild in Ihr Formular einbinden, beispielsweise zur Visualisierung von Therapien im Rahmen von Aufklärungsgesprächen. Drücken Sie hierzu auf „Durchsuchen“ und wählen Sie das gewünschte Bild aus. Patienten können dieses Bild sehen aber nicht verändern und auch nicht selbst Bilder einfügen. 

 

d) Handwritten Signature (Unterschrift) 

Dieses Formularfeld ermöglicht es Unterschriften (per Eingabegerät oder Touchscreen) auf dem Patientenformular hinzuzufügen. Im Prinzip stellt dieses dann ein frei bearbeitbares Zeichenfeld dar. Diese Unterschrift gilt rechtlich als eine „einfache elektronische Signatur“ 

 

e) Bearbeitbares Bild  

Mit diesem Formularfeld können Sie ihrem Patientenformular Bilder hinzufügen, welche durch Patienten auch bearbeitet werden können. Beispielsweise können Markierungen oder Texteingaben erfolgen. 

 

Beispiel: Erste Schmerzlokalisation direkt im Anamnesebogen via „bearbeitbares Bild“. 

8. Schaltflächen 

a) Schaltfläche 

Mittels Schaltflächen habe Sie die Möglichkeit einen Button zu hinterlegen. Klicken Sie hierzu auf den Reiter Beschriftung (1), geben Sie bei „Beschriftung“ den Namen ein und klicken Sie auf „Anwenden“ (3). 

Der Button wird dann wie folgt im Formular dargestellt: 

b) Link-Schaltfläche 

Link-Schaltflächen stellen in Patientenformularen eine Schaltfläche dar, welche mit einem vorher definierten Link verknüpft ist. Dieser wird bei Klick auf die Schaltfläche geöffnet. 

 

9. Formular aktualisieren

Um ein aktualisiertes/verändertes Formular für Patienten zugänglich zu machen, müssen sie dieses in ihrem Formularmanager aktivieren. Klicken Sie hierbei in Ihrer Formularansicht auf die Weltkugel ganz rechts. Danach verschwindet die Weltkugel und das Formular ist aktiviert und aktualisiert für Patienten zugänglich.

samedi GmbH | Rigaer St. 44, 10247 Berlin | www.samedi.de